Steuer auf Peer-to-Peer Autovermietung

Sind die Mieteinnahmen, die ich über GoMore erhalte, steuerpflichtiges Einkommen? 

Ja. Was du aus der Vermietung deines Autos als Privatperson über GoMore verdienst, ist generell als Einkommen zu versteuern. Grundsätzlich ist ein Gewinn bis 730€ p.a. steuerfrei. 

Wir möchten dich jedoch darauf hinweisen, dass Steuern ein komplexes Thema sind und würden dich bitten, Kontakt mit deinem Steuerberater oder dem zuständigen Finanzamt aufzunehmen, um die steueroptimale Lösung für deinen Fall zu finden.


Wo kann ich eine Übersicht über die Mieteinnahmen finden, die ich über GoMore erhalte? 

Einen Überblick über dein Einkommen erhältst du, wenn du dem Pfad auf unserer Plattform folgst:

  • Über die App: Account -> Saldo
  • Über die Website: Klicke auf das Profilbild in der oberen rechten Ecke der Website -> Einnahmen -> Saldo

Wenn du weitere Informationen über deine Einnahmen benötigst oder etwas unklar ist, wende dich bitte an den GoMore-Support.  


Kann ich die Kosten für die Vermietung eines Autos zur privaten Nutzung von den Steuern abziehen?

Ja, nach Angaben der Steuerverwaltung kannst du in der Regel Ausgaben angeben, die direkt mit der Erzielung von Einkünften verbunden sind, wenn du dein Auto vermietest. Aber auch hier gilt, für Informationen über Steuern (welche Abzüge gemacht werden können und was du versteuern musst), empfehlen wir dir, dich an deinen Steuerberater oder an das zuständige Finanzamt zu wenden.


Wie funktioniert das, wenn ich meinen Firmenwagen über GoMore vermiete?

Wenn du dein Auto über GoMore vermietest, um ein Einkommen zu erzielen, kannst du ein Unternehmerprofil erstellen. In deinem Profil kannst du die von dir erzielten Mieteinnahmen einsehen, die du dann bequem an das zuständige Finanzamt melden und die entsprechenden Abzüge für die Ausgaben berechnen kannst.

Did this answer your question? Thanks for the feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.